Posted 28. September 2019 by Philipp Rogmann in Musik
 
 

Hamburg Metal Dayz: Metal, Talks & Reeperbahn Festival



Eigentlich könnte man auf den ersten Blick denken, dass es sich bei den Hamburg Metal Dayz schlicht um ein zweitägiges Minifestival mit harter, handgemachter Musik handelt, wo man Freunde trifft und Musik der einzige Faktor ist. Aber, wie es eigentlich immer bei Events des Veranstalters ICS ist (das Team hinter dem größten Heavy-Metal-Festival der Welt, Wacken Open Air, und über 40 anderen Veranstaltungen über das Jahr), so gibt es bei den Metal Dayz sehr viel mehr fürs Eintrittsgeld. Da das Festival in der Hamburger Markthalle im Rahmen des Reeperbahn Festivals stattfindet, ist die Markthalle an den zwei Tagen Treffpunkt von Veranstaltern, Musikern, Künstlern und Experten.

Ein großer Faktor des Erfolgs der Hamburg Metal Dayz sind die Panels, Diskussionen und Talks. Wo kann man sonst die Wacken-Open-Air-Gründer treffen und mit ihnen zusammen das nächste Festival planen? Wo kann man sich in die Community direkt einbringen, weil Veranstalter, Fanclubs und Sponsoring-Verantwortliche einem gegenüber sitzen? Das macht die Hamburg Metal Dayz so besonders: Eben noch lauschte man den Klängen einer der Bands, jetzt stößt man mit Thomas Jensen mit einem Jack Daniel’s auf die neu gegründete Community Metality an (dazu an anderer Stelle mehr).

Was übrigens nicht heißen soll, dass die Künstlerauswahl der Hamburg Metal Dayz nicht für jeden Metal-Fan etwas zu bieten hat: Neben den Veteranen des Thrash-Metals, Overkill, kamen wieder eine bunte Auswahl und Genrevielfalt nach Hamburg: Hämatom, God Dethroned, The Vintage Caravan…die Liste der Bands war ebenso vielfältig wie perfekt für ein Wochenende Metal geeignet. Dazu die Diskussionen, Panels und Performances in der kleinen Markthalle (MarX) und ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Podcast, Stand-Up und Tätowierung vor Ort. Es ist schon sehr einfach zu verstehen, warum die Hamburg Metal Dayz so ein Erfolg sind und stets ausverkauft: Hier gibt es für jeden Fan handgemachter Musik der härteren Gangart was.