0
Posted 11. März 2011 by Philipp Rogmann in Plattform
 
 

DoubleDragon – Der Arcade-Klassiker ist unser Spiel des Tages für iPhone / iPod Touch


Wer sich in den Achtzigern in Spielhallen rumgetrieben hat, kennt das Spiel. Oder man hat den Titel auf einer der vielen Konsolen gespielt, für die es Umsetzungen gab. Eines ist sicher: DoubleDragon ist ein echter Klassiker. Dank Bowmobile kann man das alte Feeling in frischer Form jetzt auch auf dem iPod Touch und dem iPhone genießen – sowohl alleine als auch im DoubleDragon-Modus zu zweit.

Wieder machen sich die Lee Brothers Billy und Jimmy Lee auf, die entführte Schönheit Marian aus den Fängen der Black Warriors, der größten Gang im postapokalyptischen New York, zu befreien. Denn wie in Spielen der Zeiten üblich, ist der Big Apple durch einen nuklearen Krieg total zerstört und Gesetzlosigkeit regiert. Die Schwachen werden von einigen Helden – so auch unsere Protagonisten – beschützt, die Polizei ist unwichtig. Und da Billy und Jimmy Lee eine Kung Fu-Schule haben, sind sie natürlich prädestiniert dafür, die virtuellen Fäuste zu schwingen.

Unsere größten Ängste waren, dass DoubleDragon auf iOS nicht mit dem liebgewonnenen Standard mithalten könnte und unsere Erinnerungen ans Spiel zerstören könnte. Außerdem war die Grundidee, keinen echten Controller mehr zu haben, nicht sonderlich positiv. Glücklicherweise wurden wir positiv überrascht: DoubleDragon steuert sich gut, sowohl solo als auch im Zwei-Spieler-DoubleDragon-Modus läuft das Spiel sauber und bringt sogar noch zwei zusätzliche Levels zur Originalversion mit. Trotzdem dauert das Durchspielen nicht lange, wenn Ihr erst einmal wieder voll im Spielfluss seid. Die Entwickler haben deshalb Achievements und 24 freischaltbare Charaktere in DoubleDragon integriert. Diese Maßnahmen sorgen für einen echten Wiederspielwert.

Ihr könnt das Spiel für iPhone und iPod Touch hier herunterladen: http://itunes.apple.com/de/app/doubledragon/id419495028?mt=8